Nanette Scriba
An und für Dich
Die von Richard Wester produzierte Scheibe "An und für Dich" hält eine schöne Balance zwischen Sinnlichkeit, Witz und Melancholie. Ob Pop, Latin oder Rock, stets steht die volltönende, nuancenreiche Stimme im Vordergrund und erzählt magische Alltagsstories ... Die CD endet so, wie sie beginnt: mit einem intimen, ganz sparsam, ganz karg instrumentierten Nachtlied. Nanette Scriba und ihre Musiker machen aus diesen Liedern poetische Skizzen, die wie Filme wirken, in die man tief eintauchen kann.

WIESBADENER KURIER

Für ihre neue CD, die wie gewohnt eine außergewöhnliche Kollektion von Liedern, Songs und Chansons enthält, konnte sie nun Richard Wester, den ehemaligen Saxophonisten von Ulla Meinecke und Manfred Maurenbrecher, als Produzenten gewinnen. Wester und der Berliner Toningenieur Udo Arndt ermunterten die Sängerin, "ganz weit vorne" - so Nanette Scriba - zu singen und sich "emotional nicht mehr zu verstecken". Diese kreative Mutprobe hat Nanette Scriba angenommen und bestens bestanden.

MUSIKWoche

Mit ihrer Stimme und ihren ausgefeilten Songs liegt Nanette Scriba ganz weit vorn: zwischen München und Hamburg gibt es keine andere, die so klingt.

JOURNAL FRANKFURT

Die Eckpunkte der CD: zwei ganz ruhige, intime Nachtlieder... Deutlich bewegter, pulsierender fällt "Gehen und gehn" aus, ein rastloser Gang durch die Stadt mit Latin-Rhythmus und geflüstertem Sprechgesang. Durch percussive Elemente geradezu fiebrig wird "Toujours l'amour". In "Was ich brauche" listet sie ihre Bedürfnisse auf. Unter anderem heißt es da: "Auf der Bühne brauch ich Beifall und hinterher ein dickes Kompliment". Sollst du haben, Nanette. Bei diesem Album ist das wirklich kein Problem!

AACHENER ZEITUNG

Es gibt eben nicht nur McDonald's, sondern auch Bocuse. Hier die musikalische Massenware, da der Mut zu einem ureigenen Konzept. Nanette Scribas Lieder sind hierzulande konkurrenzlos. Weil es ihr gelingt, Charme, Esprit und Raffinesse französischer Chansons in ihre eigenen deutschsprachigen Songs zu transferieren.

FRANKFURTER RUNDSCHAU

Presse zur CD
Titel / Musiker
CD-Bestellung
CD